WKG startet in die neue Landesliga-Saison

Am Samstag startet die WKG in die neue Ringer-Saison der Landesliga Süd. Wie bewährt sind es wieder acht Vereine. Neben der WKG Willmering/Cham sind dies der TSV Kottern, SV Kempten, TSV Westendorf II, ESV München-Ost, TSV Aichach und der aus dem Norden zurückgekommene AC Regensburg. Aufsteiger ist mit dem TV Geiselhöring ein Traditionsclub. Nachdem die „Erste“ des Ex-Oberligisten aus dem Gäuboden sogar nicht einmal mehr für den Liga-Betrieb gemeldet worden war, geht wieder etwas beim Willmeringer Erzrivalen so vieler Jahre. Die Entfernungen für die WKG sind bunt gemischt. Kurze Fahrten nach Regensburg und Geiselhöring, weite Reisen ins Allgäu und ins schwäbische Aichach.

Zur neuen Saison wurden die Gewichtklassen verändert, was der WKG Willmering/Cham entgegenkommt. Diesmal wird in den zehn Klassen 57 kg, 61 kg, 66 kg, 71 kg, 75 kg A, 75 kg B, 80 kg, 86 kg, 98 kg und bis 130 kg gekämpft. Dazu gibt es erneut Veränderungen bei der Bewertung von Aktionen im griechisch-römischen und freien Stil. Die wohl wichtigsten Neuerungen: Für einen Take Down (Hintenaufkommen aus dem Stand) gibt es neuerdings zwei Punkte anstelle nur einer Wertung. Ferner gibt es nun immer zwei Punkte für den Gegner bei einer Verwarnung.

In der Willmeringer Schulturnhalle haben die Cracks heftig geschwitzt in der Saisonvorbereitung beim Konditionbolzen, bei Krafttraining und Griffschule. Auch das schulmäßige Abkochen für die optimale Gewichtsklassen-Besetzung ist angelaufen. Trainer ist Martin Wittmann, Co-Trainer ist Kamil Kubina. Beide wollen aus dem Kader wieder das Bestmögliche herausholen. Die Oldies Michael Meierhofer und Anton Wollinger stehen ebenso bereit wie Philipp Steinkirchner, Christian Hammer, Kamil Kubina, Tobias Eichstetter, Richard Stoll, Oliver Stoll sowie die Youngster Heiko Ennisch, Stefan Hammer, Rudi Kraus, Jan Volkogonov, Tobias Walter und Felix Konadl. Im Blickpunkt steht allerdings auch das polnische Trio Glab, Malkiewicz und Ratajczak. Ein Heimsieg gegen Geiselhöring wäre somit der optimale Saisonauftakt.

Schreibe einen Kommentar