Bruno Hammer bleibt Abteilungsleiter

Der Verein hat zurzeit 106 Mitglieder , freute sich Bruno Hammer am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Ringer im Gasthof Wagner in Willmering. Er hätte sich aber gerne mehr Besucher erwünscht. Sein Rückblick erinnerte an den sportlichen Ablauf im Jahr 2016.

v.l.n.r.: Friedrich Schreiner, Max Stautner (Ehrenvorsitzender RGW), Daniel Stautner, Martin Wittmann, Sabrina Meierhofer, Erwin Tischner, Michael Meierhofer, Christin Tischner, Tobias Fahrner, Markus Tischner, Manfred Meierhofer, Kerstin Baumgartner, Bruno Hammer, Karl-Heinz Baumgartner, Christian Hammer, Hans Eichstetter (1. Bgm. Gmde. Willmering u. Präsident SpVgg WiWa)

Hammer konnte über gute Platzierungen bei den Wettkämpfen der Bezirksmeisterschaft berichten. Diese fanden im griechisch-römischen Stil in Untergiesbach und im Freistil in Regensburg statt. Nick Borodin erreichte dabei den dritten Platz. Erik Borodin wurde Zweiter bei den Schülern und Heiko Ennisch wurde Vizemeister bei den Männern.

Weil bei den Auswärtskämpfen keine vollständige Mannschaft mehr antreten konnte, musste die Jugendmannschaft leider abgemeldet werden. Die Jungs nahmen aber noch an Turnieren und Meisterschaften im Bezirk teil.

Bei der Punkterunde, die im September bei der Männermannschaft begann, zeigte sich ein erfreuliches Abschneiden in der Landesliga Süd. Eigentlich war das erstrebte Ziel der Klassenerhalt. Wider Erwarten aber erreichte man den dritten Platz. Die Mannschaften wie im Jahr zuvor auch in dieser Saison zuhause ungeschlagen. Die Saison wurde erfolgreich abgeschlossen mit einem Heimsieg gegen den TSV Aichach. Eine weite Reise zu den Veteranen- und Seniorenweltmeisterschaften nach Seinäjoki in Finnland, machten im September die zwei Ringer-Urgesteine Anton Wollinger und Michael Meierhofer. Sie lieferten beide ausgezeichnete Wettkämpfe und errangen gegen internationale Konkurrenz einen Platz auf dem Podest. Wollinger wurde in seiner Gewichtsklasse Vizeweltmeister und Meierhofer stolzer Dritter.

Die Ringerabteilung stand aber nicht nur auf der Matte, sie beteiligten sich auch rege am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde. Höhepunkt des Jahres ist dabei immer das beliebte Sonnwendfeuer, das Besucher von weit her lockt.

Abteilungsleiter Hammer bedankte sich abschließend bei Bürgermeister Hans Eichstetter, der auch Präsident der SpVgg WiWa ist, für die tolle Unterstützung. Der Bruno dankte seinen Ringern, den Zuschauern und besonders den Fans und last but not least auch bei den Sponsoren und Spendern, ohne die man so einen Spielbetrieb nicht durchziehen könnte.

Bürgermeister Hans Eichstetter leitete den Wahlausschuss für die Neuwahl der Vorstandschaft. Das ging schnell über die Bühne. Bruno Hammer erhielt wieder einstimmig das Vertrauen der Mitglieder für die nächsten zwei Jahre.

Der Bürgermeister dankte allen, die sich bereit erklärt hatten, wieder ein Amt zu übernehmen. „Mit dem Bruno haben wir einen Mann an der Spitze, der sich unentwegt und mit Engagement für seine Ringer einsetzt und mit dem es in der Abteilung wieder bergauf ging“, sagte Eichstetter „Die Jugend ist noch ein Knackpunkt“, merkte der Bürgermeister an, zeigte sich aber sicher, dass man das Problem lösen könne. Er sicherte dabei seine Unterstützung zu.

Eichstetter lobte sowohl das sportliche, aber auch das gesellschaftliche Engagement der Mitglieder, und das nicht nur bei eigenen Veranstaltungen, sondern auch bei vielen anderen Vereinen.

Schreibe einen Kommentar