WKG muss beim Ta­bel­len­füh­rer ran

Am heutigen Samstag steigt das Oberpfalzderby in der Landesliga Süd. Dazu muss die WKG Willmering/Cham beim 1. AC Regensburg antreten. Dieser belegt momentan ungeschlagen den ersten Tabellenplatz und gilt als Titelanwärter in der Saison 2017.

In den vergangenen beiden Saisons bestritt der ACR seine Mannschaftskämpfe in der Landesliga Nord. Aufgrund der Neustrukturierung in den Gruppenoberligen fielen die Bezirkshauptstädter in den Norden und stiegen 2014 als Gruppenoberligameister Nord in die Nordliga auf. Da am Ende der Saison 2016 der Absteiger aus der Bayernliga nach Norden fiel und der Aufsteiger in die obere Liga aus dem Süden kam, hätte sich die Landesliga Nord aus neun Mannschaften und die Landesliga Süd aus sieben Mannschaften zusammengesetzt. Somit wurde am grünen Tisch entschieden, dass der 1. AC Regensburg aufgrund seiner geographischen Lage in die Südgruppe wechseln muss.

Die vergangenen beiden Jahre etablierten sich die Regensburger als feste Größe in der Landesliga Nord und sicherten sich nach Tabellenplatz 3 2015 letztes Jahr den Vizemeistertitel. Auch heuer legten sie mit einem souveränen Sieg gegen den ESV München Ost einen hervorragenden Start hin und ließen dann noch gleich zwei Siege gegen den TSV Kottern und TSV Westendorf II folgen. Nun stehen sie nach Kampftag drei mit 6:0-Mannschaftspunkten an der Spitze.

Die WKG Willmering/Cham derzeit belegt punktgleich mit Westendorf und Geiselhöring mit je 4:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Somit darf man ein brisantes Duell erwarten. Zum letzten Mal begegneten sich die WKG und der ACR 2013 in der Bezirksliga. Hier war das Siegkonto ausgeglichen, beide Mannschaften gewannen jeweils ihren Heimkampf. 2009 stand man sich zuletzt in der Landesliga Süd gegenüber. Auch hier eine ausgeglichene Bilanz. Beide Duelle endeten damals unentschieden, der Vorkampf 20:20 und der Rückkampf 19:19.

Somit darf man heute einige sehenswerte Kämpfe erwarten. Die beiden Mannschaften treffen um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Gerhardinger-Schule, Andreas-Straße 19 in Regensburg, aufeinander.

Schreibe einen Kommentar