Sechs Medaillen erkämpft

Am Wochenende fanden in Regensburg die Bezirksmeisterschaften der Ringer im griechisch-römischen Stil statt. 127 Teilnehmer aus zehn Vereinen kämpften um die begehrten Medaillen. Für die WKG Willmering/Cham traten neun Nachwuchsringer in unterschiedlichen Gewichts- und Altersklassen an.

Bei den E-Jugendlichen trat Lukas Boubel in der Gewichtsklasse bis 23 kg an. Im ersten Kampf besiegte er Johannes Moser (SV Untergriesbach) mit 20:4 Punkten, gegen Anton Kröpfl (ATSV Kelheim) gewann er mit 22:0. Das Finale gegen Emanuel Koch (1. AC Regensburg) war hart umkämpft. Am Ende musste sich Boubel mit 5:8 Punkten geschlagen und mit der Silbermedaille zufriedengeben.

Bei den C/D-Jugendlichen kämpfte von der WKG Cristian Ceban in der Klasse bis 27 kg. Seinen ersten Gegner, Michael Engel (1. AC Regensburg), schulterte er nach einer halben Minute. Gegen Dasan Gruber (ATSV Kelheim) gewann Ceban mit 15:3 Punkten. Eine Nummer zu groß war dann der spätere Gesamtsieger Linus Anthofer (1. AC Regensburg), nach einer Minute konnte sich der WKGler aus der Schulterlage nicht mehr befreien. Im Kampf um Silber hatte Ceban dann gegen Bastian Feierabend (ATSV Kelheim) das Nachsehen, so dass er mit Platz drei vorliebnehmen musste.

https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/5119400/5119446/779x467.jpg

In der Gewichtsklasse bis 29 kg kämpften Adam Boubel und David Koriták. Während Koriták seine Kämpfe verlor, gelangen Boubel doch einige Siege. Gegen Jakob Lindner (ATSV Kelheim) musste er sich allerdings mit 10:11 Punkten geschlagen geben. Nachdem er seinen Vereinskollegen nach einer Minute auf die Schultern gezwungen hatte, kassierte er gegen Peter Prestel (RC Bergsteig Amberg) eine Schulterniederlage. Gegen den späteren Erstplatzierten, Friedrich Doenitz (1. AC Regensburg), war er chancenlos, doch zu einem guten Abschluss verhalf ihm der Schultersieg gegen Gleb Underberg (1. AC Regensburg). So erreichte er im Gesamtklassement den vierten Platz.

In der Klasse bis 31 kg erkämpfte sich Richard Bolgert die Bronzemedaille. Im ersten Kampf gegen Theresa Knödelseder (SV Untergriesbach) gelang ihm bereits nach 20 Sekunden ein Schultersieg. Gegen Dominik Wenz (SV Mietraching) brachte ihn gleich der erste Kopfzug in eine missliche Lage, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Im nächsten Kampf konterte Bolgert den ersten Angriff von Jamayne Schraml (1. AC Regensburg) und legte ihn damit aufs Kreuz. Während er gegen Richard Findling (RC Bergsteig Amberg) wieder eine vorzeitigen Niederlage hinnehmen musste, gelang dem WKG-Nachwuchsringer im Kampf um Platz drei gegen Ediz Bilke (TV Geiselhöring) nach 20 Sekunden ein Schultersieg.

In der Gewichtsklasse bis 42 kg kämpfte Jakub Mayer gegen Ilja Serebrennikov (RC Bergsteig Amberg) bis zur zweiten Minute, bevor er sich aus der Schulterniederlage nicht mehr befreien konnte. Besser machte er es dann gegen Adam Abraham (TV Geiselhöring), den er mit dem ersten Schulterschwung auf beide Schulterblätter legte. Keine Mittel fand er dann gegen Eduardo-Florian Citu (SV Untergriesbach), doch es blieb Mayer der dritte Platz.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg trafen Jonas Schinabeck und Bastian Schiele gleich im ersten Kampf aufeinander. Am Ende hatte Schiele mit 16:13 Punkten die Nase vorn. Dann besiegte Schiele Ludwig Bachhuber (ATSV Kelheim) mit 16:0 Punkten, während Schinabeck gegen Timofej Konovalov (RC Bergsteig Amberg) eine Schulterniederlage einstecken musste. Dann schulterte Schinabeck Ludwig Bachhuber (ATSV Kelheim), und Schiele musste gegen Haki Lubovci (1. AC Regensburg) mit 8:13 klein beigeben.

Schiele behielt dann gegen Louis Wagner (ATSV Kelheim) wieder die Oberhand, Schinabeck verlor hingegen gegen Lubovci. In der letzten Runde feierten dann aber beide gemeinsam wieder Siege gegen Louis Wagner (ATSV Kelheim) und Timofej Konovalov (RC Bergsteig Amberg). Somit wurde Schiele Zweiter und Schinabeck Vierter.

Bei der B-Jugend bekam Robin Säckl in der Gewichtsklasse bis 42 kg kampflos die Goldmedaille, weil es keinen Gegner gab.

Schreibe einen Kommentar