Lokalmatadore mischen mit

Als Ausrichter der Ringer-Bezirksmeisterschaften im freien Stil präsentierte sich der ASV Cham, der zusammen mit seinem Wettkampfpartner RG Willmering das Turnier in der Chamer Mehrzweckhalle bestens über die Bühne brachte. Bei der Begrüßungswort hieß der Abteilungsleiter Alexander Schiele mit ASV-Präsidentin Christine Gabriel und dem Bezirksvorsitzender Armin Neudorfer insgesamt 115 Teilnehmer willkommen. Ein Novum war die vollelektronische Turnierführung, die in der Vorwoche erstmals im Bezirk zur Anwendung kam und guten Anklang fand.

Von der WKG Willmering/Cham stellten sich elf Nachwuchsringer unter der Obhut von Trainer Waldemar Bolgert ihren Gegnern in den jeweiligen Gewichtsklassen.

In der jüngsten Altersklasse, der E-Jugend, trat Lukas Boubel in der Gewichtsklasse bis 23 kg gegen seinen einzigen Gegner Emanuel Koch vom AC Regensburg an. In einem spannenden Kampf erzielte Boubel mit Beinangriffen Punkt um Punkt. Nach der vollen Kampfzeit feierte er mit einem klaren 18:2-Punktesieg die Goldmedaille.

Bei den C/D-Jugendlichen kämpfte für die WKG Christian Ceban unter fünf Teilnehmern in der 27-kg-Klasse. Im ersten Kampf hatte er gegen Michael Engel (AC Regensburg) das Nachsehen. In der ersten Minute musste er sich mit einer Schulterniederlage beugen. Knapp her ging es im zweiten Kampf gegen Dasan Gruber (ATSV Kelheim). Beide schenkten sich nichts, doch am Ende hatte Ceban mit 10:6 die Nase vorne. Kurzen Prozess machte er mit Benedikt Lorenz (SV Untergriesbach) und schulterte ihn in der zweiten Kampfminute. Gegen den Gesamtsieger Anthofer Linus (AC Regensburg) fand er aber keine Mittel und wurde nach einer Schulterniederlage Dritter seiner Klasse.

Adam Boubel und David Koriták starteten in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Gleich in der ersten Runde musste beide gegeneinander antreten. Das Vereinsduell entschied Boubel mittels Schultersieg nach einer halben Minute Kampfzeit. Die zweite Runde verloren dann beide gegen Doenitz Friedrich (AC Regensburg) bzw. Peter Prestel (RC Bergsteig Amberg). Während Boubel seinen Kampf gegen Theresa Knödlseder (SV Untergriesbach) mit einem Schultersieg für sich entscheiden konnte, fand Koriták gegen den späteren Gesamtsieger Friedrich Doenitz (AC Regensburg), kein Mittel und konnte nach einem 0:6-Rückstand die Schulterniederlage nicht verhindern. Die letzten beiden Gegner Ediz Bilke (TV Geiselhöring) und Theresa Knödlseder (SV Untergriesbach) legte er in kürzester Zeit aufs Kreuz und verfehlte mit dem vierten Platz das Stockerl nur knapp. Bouble hingegen reichte noch der Schultersieg gegen Ediz Bilke für die Bronzemedaille.

In der Klasse bis 31 kg trat Richard Bolgert unter fünf Teilnehmern an. Im ersten Kampf gegen Dominik Wenz (SV Mietraching) ging er zwar gleich mit dem ersten Griff mit 4:0 in Führung, wurde dann aber nach einem Konter in der ersten Minute geschultert. Konzentriert ging Bolgert im zweiten Kampf gegen Julien Klobetanz (RC Bergsteig Amberg) ans Werk. Nach sehenswerten Beinangriffen führte er mit 10:4, bevor er seinen Gegner auf die Schulterblätter presste. Gegen den Gesamtsieger Richard Findling (RC Bergsteig Amberg) war kein Kraut gewachsen, und er musste die Schulterniederlage akzeptieren. Den Kampf um den Platz auf dem Treppchen gegen Schraml Jamayne (AC Regensburg) entschied er aberfür sich, nachdem er nach einem Punkterückstand den Spieß umdrehte und mit einem Nelson Schultersieger und Dritter wurde.

In der Klasse bis 42 kg starteten Jakub Mayer im einzigen Duell gegen Eduardo-Florian Citu (SV Untergriesbach). Gegen dessen Beinangriffe fand Mayer oft keine Mittel und musste Punkt um Punkt abgeben. Nach der Pause konnte er den technischen Überlegenheitssieg von 20:2 seines Gegenübers nicht mehr abwenden. Somit blieb dem WKG-ler die Silbermedaille.

Mit Jonas Schinabeck und Bastian Schiele starteten wieder zwei Vereinskollegen in der 46-kg-Klasse. In der ersten Runde war für Schinabeck gegen Haki Lubovci (AC Regensburg) kein Kraut gewachsen. Nach einer Minute Kampfzeit musste er das Aus mit einem 0:16-Rückstand hinnehmen. Schiele nutzte seine Chance gegen Timofej Konovalov (RC Bergsteig Amberg), machte mit einem Kopfzug in der ersten Minute schnell den Sack zu und schulterte seinen Gegner. Auch Schinabeck ging gegen den Amberger siegreich hervor. Mit Beinangriffen erkämpfte er sich Punkt um Punkt: Nach zwei Minuten Kampfzeit zeigte die Punktetafel 20:3 und somit den technischen Überlegenheitssieg. Im letzten Kampf folgte das Vereinsduell der beiden. Ein harter Fight entbrannte, indem Schiele in Führung ging, doch Schinabeck mit Zweier-Wertungen konterte. Nach einer Minute bekam dann aber Schiele den Kopfzug zu fassen und wurde beim Punktestand von 18:6 Schultersieger. Somit wurde Schiele in der Gesamtabrechnung Vizemeister und Schinabeck Dritter.

Wie am Wochenende davor ohne Gegner blieb Robin Säckl in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Somit konnte er sich kampflos seine Goldmedaille beider Siegerehrung abholen.

Schreibe einen Kommentar