WKG-Ringer reisen nach Berlin zum Pfingstcup

Nachdem bereits 2015 die WKGler Martin Wittmann, Richard Stoll und Felix Konadl beim Internationalen Pfingstcup in Berlin erfolgreich gewesen waren, fanden sich in diesem Jahr Heiko Ennisch, Stefan Hammer, Rudi Kraus und Wladimir Maier unter der Leitung von Martin Wittmann zusammengefunden, um daran wieder anzuknüpfen. Ausrichter des Pfingstcups war wie in den vergangenen Jahren auch der VFL Tegel 1891 und es wurde in der Sporthalle an der Hatzfeldallee auf insgesamt 3 Matten gerungen. Die Halle konnte auch gleichzeitig als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden, was unsere Ringer auch taten, da man bei der langen Anreise von über 500 Kilometern natürlich bereits einen Tag vor Turnierbeginn (Samstag, 19.05.) nach Berlin gefahren war. Erfreulicherweise bestand die Möglichkeit, bereits am Freitag abzuwiegen, und so konnten sich die WKGler für den anstehenden harten Turniertag anständig stärken und keiner musste mehr auf sein Gewicht achten.

Das Turnier mit insgesamt 166 Teilnehmern konnten die Ringer der WKG mit 2 Podestplätzen erfolgreich absolvieren. Bei den Männern startete Martin Wittmann in der Gewichtsklasse bis 86 kg , er konnte alle seine Kämpfe mobilisieren und sicherte sich somit souverän den 1. Platz. Keine Probleme hatte Martin mit Zaur Aliev (SV Lokomotive Altenburg): Beim Stand von 5:0 schulterte er seinen Gegner. Knapp am technischen Überlegenheitssieg schrammte Martin gegen Abdurascka Gatschüev (Weddinger Ringerverein Berlin 09) mit 11:2 Punkten vorbei.

Bei der A-Jugend erwischte Stefan Hammer mit der Gewichtsklasse bis 60 kg das am stärksten besetzte Teilnehmerfeld und nach 2 Niederlagen war leider schon Schluss. Im Kampf mit Kantemir Sibekov (SV Lokomotive Altenburg) konnte Stefan zwar mehrfach punkten, aber in der Endabrechnung die Punktniederlage trotzdem nicht verhindern. Noch stärker war  Bugrahan Önder (Türkischer Ringerverein Berlin) und so musste Stefan die Schulterniederlage akzeptieren.

v.l.n.r.: Martin Wittmann, Stefan Hammer, Rudi Kraus, Heiko Ennisch, Wladimir Maier

In der gleichen Gewichtsklasse wie Stefan Hammer startete Rudi Kraus und das auch gleich vielversprechend mit einem souveränen Schultersieg beim Stand von 5:0 gegen Adam Assad Heilmann (SV Lokomotive Altenburg). Im zweiten Kampf konnte Rudi zwar 9 Wertungspunkte gegen Marcel Svonarev (KSV 02 Gütersloh) erzielen, am Ende reichte es aber nicht, um die Punktniederlage abwenden zu können. Die zweite Niederlage im Turnier und damit das Aus bescherte Rudi der spätere Turniersieger Leo Guthke (RC Germania Potsdam).

Ebenfalls bei der A-Jugend, aber im Limit bis 65 kg startete Heiko Ennisch. Er erwischte einen schlechten Turnierstart und musste gleich im ersten Kampf gegen Islam Edilsultomov (Magdeburger SV90) eine Schulterniederlage einstecken. In der zweiten Runde hingegen bot sich das umgekehrte Bild: Schultersieg über Alex Potapenko (RV Lübtheen). Dann allerdings wurde Heiko vom späteren Zweitplatzierten Khussein Behursaev (RC Germania Potsdam) gestoppt und so konnte er nicht mehr weiter ins Turniergeschehen eingreifen.

Einziger Teilnehmer der WKG bei der B-Jugend war Wladimir Maier, der leider etwas Lehrgeld zahlen musste. Sowohl Emin Baydilli (SC Berolina 03 Berlin) als auch Jerom Schönfeldt (RV Lübtheen) musste sich Wladimir beugen, wobei er gegen letzteren zumindest auch erfolgreich Techniken ansetzen und punkten konnte.

Schreibe einen Kommentar