WKG-Nachwuchs in Aichach

Beim Wittelsbacher Land-Turnier in Aichach, einem der größten Turniere Bayerns, starteten vier Nachwuchsringer der WKG Willmering/Cham. Auf sechs Matten kämpften über 300 Teilnehmer aus 46 Vereinen, nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Ländern wie Österreich, Ungarn oder Bosnien, im Freien Stil.

Während Ewald Stoll seinen Pokal kampflos in seiner Gewichtsklasse bis 92 Kilogramm holte, hatte Robin Säckl als C-Jugendlicher 14 Teilnehmer in seiner Klasse bis 34 Kilogramm. Im ersten Kampf musste er gegen Jonah Müller (TSV Kottern), den späteren Gesamt-Dritten, antreten. Bereits in der 1. Minute musste er sich schultern lassen. Auch sein zweiter Gegner vom Bundesligaverein TSV Westendorf, Theodor Prestele, war noch eine Nummer zu schwer für Säckl. Auch gegen ihn war die Schulterniederlage nach einem Punktestand von 8: 0 nicht zu verhindern. Somit war das Turnier für ihn bereits zu Ende.

von links: Ewald Stoll, Jakub Mayer, Robin Säckl, Jonas Schinabeck und Trainer Waldemar Bolgert

Einen ähnlich schweren Stand hatte Jonas Schinabeck. Unter zwölf Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm hatte auch er kein Losglück und musste in der ersten Runde gegen Manuel Kuliev (TSV Trostberg) ran. Nach dem ersten Angriff gab es gleich die Schulterniederlage. Auch im zweiten Kampf gegen den späteren Gesamt-Bronzemedailliengewinner Raphael Titze (AV Zella-Mehlis) gab es Nichts zu holen für Schinabeck. Auch dort war die Schulterniederlage nicht zu verhindern.

Jakub Mayer startete bei den D-Jugendlichen in der Klasse bis 42 Kilogramm mit fünf Teilnehmern ebenfalls mit einer Niederlage. Im Kampf gegen Max Laible (KSV Unterelchingen) gab Mayer zwar alles, doch nach knapp einer Minute und einem Beinangriff kam für ihn das Schulter-Aus. Nach einem Freilos in der zweiten Runde stand er gegen Kyriakos Rizos (ESV München-Ost) nach einem schweren Kampf über die volle Kampfzeit mit 20: 9 als Punktsieger fest. Seinen guten Lauf setzte er mit Samuel Münzer (SV Siegfried Hallbergmoos) fort. Abwechselnd wurde gepunktet. Nach taktischen Anweisungen von Trainer Waldemar Bolgert gelang Mayer der entscheidende Beinangriff und er schulterte seinen Gegner beim Punktestand von 14: 7. Gegen den späteren Gesamtsieger Lennox Schmidt (JK Albrechts) war kein Kraut gewachsen. Nach knapp einer Minute Kampfzeit musste Mayer die Schulterniederlage akzeptieren. Dennoch freute er sich als Dritter seiner Klasse über den Pokal.

Schreibe einen Kommentar