Ringer holen vier Bezirkstitel

Gut vertreten waren die Ringer aus der Wettkampfgemeinschaft von RG Willmering und ASV Cham bei den Bezirksmeisterschaften Niederbayern/Oberpfalz im griechisch-römischen Stil in Untergriesbach und im Freien Stil in Geiselhöring. In Untergriesbach standen Lukas Meyer und Martin Wittmann ganz oben auf dem Stockerl, und im Freistil holte Ewald Stoll den Bezirkstitel.

Im griechisch-römischen Stil gingen Rudi Kraus (ASV Cham) und Stefan Hammer (RG Willmering) in der 63-kg-Klasse an den Start. Hammer schied nach zwei Niederlagen aus, Kraus hingegen erreichte als Pool-Zweiter das kleine Finale, das er gegen den Kelheimer Nico Kleinschmager gewann und sich somit den dritten Platz bei den B-Jugendlichen sicherte.

In der Klasse bis 76 kg der B-Jugendlichen kämpften Lukas Meyer und Wladimir Maier (beide ASV Cham) um den Sieg. Lukas Meyer zeigte eine exzellente Vorstellung und holte sich vor seinem Teamkollegen den Bezirksmeistertitel.

Auch bei den Männern startete Lukas Meyer in der 75-kg-Klasse. Erwartungsgemäß warteten hier wesentlich stärkere Gegner auf ihn, doch er ließ sich davon nicht beirren und holte sich somit eine weitere Goldmedaille.

In der Klasse bis 80 kg hatten Florian Meyer (ASV Cham) und Andreas Rauscher (RG Willmering) einen schweren Stand. Unter sieben Teilnehmern war diese Gewichtsklasse mit starken Oberliga-Ringern besetzt. Rauscher wurde Sechster und Meyer musste verletzungsbedingt aufgeben.

In der Gewichtsklasse bis 85 kg hatte Martin Wittmann (RG Willmering) mit Iheb Hamdi Ben Ghozlem (1. AC Regensburg) nur einen Gegner. Er gewann diesen Kampf durch technische Überlegenheit und holte sich den Bezirksmeistertitel.

In Geiselhöring bestritten die E- und C/D-Jugendlichen im Freien Stil ihre ersten offiziellen Kämpfe. In der kleinsten Gewichtsklasse bis 23 kg lieferten sich Christian-Jon Ceban und Pascal Hutterer (beide RG Willmering) harte Kämpfe mit ihren Gegnern. In der dritten Runde musste sich Ceban schultern lassen, doch Hutterer kämpfte im letzten Duell seinen Gegner Markus Kaminski mit 15:4 Punkten nieder. Somit wurde Ceban Zweiter und Hutterer Dritter auf Bezirksebene.

Bei den C/D-Jugendlichen startete Richard Bolgert (RG Willmering) unter sieben Teilnehmern in der 29-kg-Klasse. In den ersten zwei Begegnungen musste er sich schultern lassen. Nachdem er den dritten Kampf gewonnen hatte, unterlag er jedoch im Kampf um Platz fünf seinem Kontrahenten.

Robin Säckl (RG Willmering) trat in der 34-kg-Klasse unter sieben Teilnehmern an und holte sich einen beachtlichen vierten Platz.

In der 42-kg-Klasse fanden sich Bastian Schiele und Jakub Mayer (beide ASV Cham) unter neun Teilnehmern in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse wieder. Mayer erkämpfte sich nach drei Runden den siebten Platz, Schiele hingegen schlug sich besser und erreichte am Ende den zweiten Platz in seinem ersten Turnier.

Pech beim Abwiegen hatte Jonas Schinabeck (ASV Cham), er musste eine Gewichtsklasse aufrücken und startete somit in der Klasse bis 46 kg. Nach drei Niederlagen musst er sich mit dem vierten Platz begnügen.

Bei den B-Jugendlichen gingen auch wieder Rudi Kraus und Stefan Hammer in der 63-kg-Klasse unter neun Teilnehmern an den Start. Gleich im ersten Kampf wurde sie gegeneinander ausgelost. Hier gewann Kraus mit 18:1, Hammer verletzte sich und musste das Turnier abbrechen. In der zweiten Runde ließ Kraus auch Kevin Cziollek (TV Geiselhöring) keine Chance und gewann durch technische Überlegenheit mit 16:0. Gegen den späteren Gesamtsieger Magomed Kartojev (1. AC Regensburg) fand er dann keine Mittel und musste seinerseits nach einer Minute das 15:0 des Regensburgers anerkennen. Im abschließenden Kampf um Platz drei war er dann wieder Herr im Ring und ließ Marvin Music (SV Untergriesbach) keine Chance.

In einem starken Teilnehmerfeld unter elf Ringern fand sich Nick Borodihin in der 69-kg-Klasse wieder. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg wurde er Siebter seiner Klasse.

In der Klasse bis 76 kg kämpfte Wladimir Maier. Gegen Wladimir Seifert (TV Geiselhöring) und Mario Schober (ATSV Kelheim) fand er keine Mittel. Doch gegen Emre Kesap (TV Geiselhöring) wäre im letzten Kampf ein Sieg drin gewesen. Beide punkteten abwechseln. Doch beim Schlussgong zeigte die Punktetafel 13:10 für den Geiselhöringer.

Im Schwergewicht der B-Jugendlichen bis 100 kg waren dann Ewald Stoll (ASV Cham) und Erik Borodihin (RG Willmering) vertreten und hatten hier zwei weitere Gegner. Beide fertigten sowohl Georgi Sashev Mitkov (TV Geiselhöring) als auch Anton Stiglmaier (1. AC Regensburg) klar ab. Borodihin zeigte einen klasse Kopfzug gegen Stiglmaier und wurde nach dem Schultersieg Zweiter hinter Stoll, der im WKG-Duell nach 12:0-Führung und anschließendem Schultersieg die Goldmedaille in Empfang nehmen durfte.

Bei den Männern gingen Martin Wittmann und Ewald Stoll in der mit elf Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 86 kg an den Start. Wittmann wurde klarer 11:0- Punktesieger gegen Raziq Kurbani (ASV Neumarkt). Auch Matthias Schneeberger (1. AC Regensburg) war kein ernstzunehmender Gegner für ihn. Bereits nach der zweiten Minute stand er als technischer Überlegenheitssieger fest. Der Schweiß floss dann aber gegen Markus Schmidt (SV Mietraching) in der dritten Runde. Kurzzeitig in Rückstand holte Wittmann dann aber auf und gewann dann nach kräfteraubenden Angriffen in der fünften Minute mit 15:5 Punkten.

Mit dem Tschechen Tomas Kott (TV Geiselhöring) lieferte er sich dann einen sehenswerten Kampf. Im Gleichstand ging es in die Pause. Erst zum Schluss musste er dann doch dem Freistilspezialisten die Punkte zum 6:10-Endstand überlassen. Den Platz auf dem Stockerl erkämpfte er sich dann nach dem 9:0-Sieg gegen Lukas Würstl (TV Geiselhöring).

Mit seinen 15 Jahren tat sich Ewald Stoll dann schwer in diesem starken Teilnehmerfeld. Im ersten Kampf war Daniel Loher (SV Untergriesbach) noch kein Gegner für ihn. Nach vier Minuten Kampfzeit legte er seinen Gegner nach 0:11 Punkten aufs Kreuz.

Gegen Lukas Würstl (TV Geiselhöring) fehlte dann doch die körperliche Kraft und er verlor mit 0:10. Gegen den Oberliga-Ringer Johannes Mayerhofer (ATSV Kelheim) war erst recht nichts zu holen. Er hielt aber trotzdem bis kurz vor dem Pausegong den Rückstand in Grenzen, musste aber auch hier ein 0:10 akzeptieren. Stoll reihte sich somit auf Platz acht bei den Männern ein.

Auch Erik Borodihin startete bei den Männern und hatte im Schwergewicht nur einen Gegner. Doch mit dem Oberliga-Ringer Markus Lederer (SV Mietraching) konnte er sich noch nicht messen. Trotz der 0:10-Niederlage durfte sich Borodihin die Silbermedaille umhängen.

Schreibe einen Kommentar