Heiko Ennisch, Kamil Kubina und Martin Wittmann mit Medaillen

Am Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz der Ringer im griechisch-römischen Stil statt. Von der Wettkampfgemeinschaft Willmering/Cham reisten vier Athleten nach Untergriesbach, wobei Heiko Ennisch bei der Jugend und Martin Wittmann bei den Männern als Bezirksmeister ganz oben auf dem Stockerl landeten. Bei der B-Jugend trat im Schwergewicht bis 76 kg Ewald Stoll an und fand sich in dieser Gewichtsklasse mit zwei weiteren  Ringern wieder.  Doch sowohl gegen Max Nestmann vom 1. AC Regensburg als auch gegen Thomas Weber (SV Mietraching) konnte er sich nicht durchsetzen. Nach einer Punkte- und Schulterniederlage blieb somit nur der 3. Platz. 

2017-01-06_bezirksmeisterschaften
Martin Wittmann, Heiko Ennisch, Kamil Kubina, Marian Kubina (Trainer)

Dagegen hatte Heiko Ennisch in der Gewichtsklasse bis 58 kg einen richtig guten Lauf. Keiner seiner vier Gegner hatte eine Chance. Im ersten Kampf schulterte er Garry Klier (SV Untergriesbach) bereits in der zweiten Minute. Top motiviert ging er gegen einen zweiten Gegner David Dik vom RC Bergsteig Amberg vor. Nach dreißig Sekunden legte Ennisch den Amberger aufs Kreuz. Auch im dritten Kampf gegen Stefan Schmidt vom SV Mietraching fackelte er nicht lange. Nach gut einer Minute wurde seinem Gegner ein Kopfzug zum Verhängnis und er konnte der Schulterniederlage nicht mehr entrinnen. Im Finale wartete dann Kevin Luger vom SV Untergriesbach und Ennisch kämpfte auch hier voll konzentriert. Im Stand war der WKGler stets der aktivere und punktete mit Schulterschwung und Kopfzug. Nach der vollen Kampfzeit war Ennisch schließlich mit 10:0 verdienter Punktsieger und konnte somit den Bezirksmeistertitel seiner Gewichtsklasse feiern.

Die Meisterschaft der Männer startete am Nachmittag und auch hier trat Heiko Ennisch in der 59kg-Klasse an. Auch hier bekam er es mit vier Gegnern zu tun, von denen aber drei höherklassig ringen. Gegen den späteren Bezirksmeister Alaa Alkrad (SV Untergriesbach) gab es nichts zu ernten. Das 15:0 war nach einer halben Minute passiert. Überrascht wurde er im zweiten Kampf von Jamshid Mohamadi (AC Regenburg), der Ennisch gleich in der ersten Aktion schulterte. Hier verletzte er sich recht unglücklich und musste so im nächsten Kampf gegen Abozar Aref (SV Untergriesbach) kampflos aufgeben. In der etwas längeren Pause bis zum letzten Kampf konnte er sich dann aber etwas erholen und schulterte seinen Gegner Stefan Schmidt (SV Mietraching). Somit bleib der 4. Platz bei der Männer-Wertung.

Kamil Kubina von der WKG fand sich in der Gewichtsklasse bis 75 kg unter fünf Teilnehmern wieder und musste im ersten Kampf gegen Raziq Kurbani (AC Regensburg) antreten. Ein blitzsauberer Kopfzug verhalf ihm bereits nach 30 Sekunden zum Schultersieg. Ein Kampf auf Biegen und Brechen war dann die Begegnung mit dem späteren Zweiten Latif Kalikii (AC Regensburg). Nach der vollen Kampfzeit musste sich Kubina mit 4:11 Punkten geschlagen geben. Sein nächster Gegner Wajed Nasiri vom SV Mietraching hatte dann aber wieder weniger zu lachen, denn Kubina war der Herr auf der Matte. In der zweiten Minute legte er seinen Gegner aufs Kreuz. Gegen den letztendlichen Bezirksmeister Patrick Feilmeier, Stammringer in der Oberligamannschaft des SV Mietraching, war dann aber kein Kraut gewachsen. Nach einer Minute musste er die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Somit ein respektabler 3. Rang für Kubina.

Martin Wittmann kämpfte in der Gewichtsklasse bis 85 kg. Seine zwei Gegner sollten aber keine Chance gegen ihn haben. Im ersten Kampf fertigte er Gabor Csoti vom AC Regensburg recht flott ab. Kurz vor der Pause war sein technischer Überlegenheitssieg mit 3:18 perfekt. Zu einem Arbeitssieg entwickelte sich dann der Kampf gegen Lukas Würstl vom TV Geiselhöring. Erst nach der vollen Kampfzeit von sechs Minuten stand Wittmann mit 2:13 als Punktsieger fest und bekam die Goldmedaille für den Bezirksmeistertitel umgehängt.

Schreibe einen Kommentar