Auf der Matte knapper gewonnen

Es war die erwartet schwere Aufgabe bei der Zweitliga-Reserve im Oberbayerischen. Die Gastgeber stellten diesmal ihre beste Mannschaft auf, besetzten sogar das Bantamgewicht zum ersten Mal mit einem Ringer aus der ersten Garnitur, der zudem auf diese Gewichtsklasse abgespeckt hatte. Doch eine starke Gesamtleistung brachte der den 17:176-Sieg. Ausschlaggebend dafür waren die Siege von Meierhofer und Glab. Am nächsten Tag korrigierte der Liga-Leiter das Gesamtergebnis sogar auf 12:21, denn drei Ringer der Bundesligamannschaft waren in der Reserve eingesetzt worden. Das Reglement erlaubt aber maximal zwei Ringer.

 Die WKG Willmering/Cham bleibt damit Tabellenerster, punktgleich mit dem TSV Aichach, der seinen Heimkampf gegen den TSV Kottern mit 19:15 gewann. In knapp zwei Wochen kommt es dann ja zum Showdown auf Aichacher Matten. Davor müssen die Schwaben aber selber die Hürde bei Anger II meistern. Und die WKG muss Westendorfs „Zweite“ besiegen.

 57 kg Freistil:

Das erste Mal besetzten die Gastgeber diese Gewichtsklasse mit Andreas Bauer. Tobias Walter kämpfte zu Beginn gut mit. Doch der Bundesliga-erfahrene Bauer ließ im Bodenkampf die Punkte purzeln und stand dann schon in der zweiten Kampfminute als technischer Überlegenheitssieger mit 16:0 fest. (4:0)

130 kg Griechisch-römisch:

In etwa gleichwertige Gegner standen sich in Artur Kraus und Josef Abler gegenüber. Den Gewichtsvorteil nutzte der Angerer geschickt im Standkampf und ließ keine Aktion von Kraus zu. Zur Pause führte Abler mit 2:0 nach Take Down und baute die Führung nach sechs Minuten zum 5:0 aus. (6:0)

61 kg Griechisch-römisch:

Auf Felix Konadl ist Verlass. Er brachte Daniel Wimmer mit seiner starken Armklammer in der ersten Kampfminute ständig in Bedrängnis, ehe er einen blitzschnellen Schulterschwung ansetzen konnte und daraufhin den Angerer schulterte. (6:4)

98 kg Freistil:

Eine schwere Aufgabe hatte Richard Stoll mit Lukas Koch. Nach zwei Minuten platzierte Stoll mit einem Hüftschwung eine Vierer-Wertung und ging mit dieser Führung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Runde gelang dem Angerer eine „Zwei“ durch Erkämpfen der Bodenlage. Stoll kämpfte bis zum Schluss voll konzentriert und schrieb kurz vor dem Gong eine wichtige „Zwei“, hatte mit dem 7:3-Punktsieg auch zwei Mannschaftspunkte. (6:6)

66 kg Freistil:

Den stärksten Angerer bekam Roman Glab mit dem Ungarn Robert Molnar vorgesetzt. Hier konnte man nicht mit einem Sieg rechnen. Doch Glab glänzte von Beginn an mit blitzschnellen Beinangriffen und ließ die Angriffsversuche des Ungarn ins Leere laufen. So führte Glab zur Pause verdient mit 10:0. In der zweiten Runde blockte Molnar nur noch und der Kampf endete mit 2:12. Beide waren völlig ausgepumpt, die Gäste haderten mit dem finalen „Zwei“ für Molnar. (6:9)

86 kg Griechisch-römisch:

Nach der Waage wagte keiner eine Prognose, wie der Kampf von Michael Meierhofer gegen den starken Mathias Edfelder ausgehen würde. Doch Meierhofer kämpfte wie entfesselt und beförderte seinen Gegner noch in der ersten Minute mit einem Ausheber, der mit einer „Fünf“ belohnt wurde, in die gefährliche Lage. Erst das Mattenaus rettete den Angerer vor der Schulterniederlage. Ein weiterer Ausheber vor der Pause bescherte Meierhofer sogar eine 9:0-Führung. Nach einem Leskinowich aus dem Standkampf heraus nahte der technische Überlegenheitssieg, den der Angerer aber mit aller Macht verhindern wollte. Kurz vor dem Schlussgong gelang Meierhofer mit einem Standgriff ins Mattenaus die umjubelte Zweier-Wertung und so gab es mit dem 15:0 vier entscheidende Mannschaftspunkte. (6:13)

66 kg Griechisch-römisch:

Christian Hammer bekam es mit dem erfahrenen Matthias Eckart zu tun. Zur Pause stand es nur 2:0 für den Angerer und auch in der zweiten Runde kämpften beide verbissen im Standkampf. Hammer versuchte zwar mit Schlupfen auszugleichen, doch der Gegner verteidigte geschickt und baute erst zehn Sekunden vor Schluss die Führung zum 4:0-Endstand aus. (8:13)

86 kg Freistil:

Mit normalem Körpergewicht, ohne sieben Kilo abgespeckt zu haben, trat Martin Wittmann David Kullak entgegen, der ebenfalls zuletzt im Zweitliga-Team des SC Anger gestanden war. Wittmann fand jedoch kein Mittel, geriet gleich in der ersten Minute mit 0:10 in Rückstand. Mit einem Konter und einer „Zwei“ kam Wittmann zwar etwas heran, doch in der dritten Minute musste er sich schultern lassen. (12:13)

75 kg Freistil:

Verlass ist auf Michal Malkiewicz, der gegen Maximilian Pöschl unbedingt vier Mannschaftspunkte holen musste, damit der Gesamtsieg perfekt sein würde. Nach einer Minute erkämpfte sich der Pole die Bodenlage, wo ein Durchdreher nach dem anderen folgte. Unter dem Applaus seine Mannschaftskollegen stand es bald 0:16. (12:17)

75 kg Griechisch-römisch:

Dmitrij Volkogonov half aus und traf zum Abschluss auf Michael Klouceck. Dabei musste er aber die Übermacht des Angerers anerkennen, der nach knapp zwei Minuten Kampfzeit mit 15:0 dann technischer Überlegenheitssieger war. (16:17)

Schreibe einen Kommentar