Am heutigen Samstag gastiert der TSC Mering in der Willmeringer Sporthalle. Erneut ein Titelmitanwärter und somit ein harter Kampfabend für die Mannen der WKG Willmering/Cham. Bis dato hatte man es auf heimischer Matte mit den beiden Tabellenführern und zweiten Mannschaften der Bundesligavereine aus Hallbergmoos und Westendorf zuhause zu tun. Hier konnte die junge umstrukturierte Mannschaft der WKG noch nicht mithalten und zahlte Lehrgeld. Heute tritt nun mit dem TSC Mering der Bayernligaabsteiger der letzten Saison in Willmering an.
Aufgrund der Ligenumstrukturierung tritt dieser Verein aber 2018 wieder in der Bayernliga Süd an. Die Schwaben sind am vierten Kampftag noch ungeschlagen und nehmen mit 6: 0 Punkten den dritten Tabellenplatz ein. Dem ESV München-Ost ließen sie zum Saisonauftakt keine Chance und fertigten ihn mit 33: 4. Dann folgte ein spannenderer Kampf in Geiselhöring, doch auch hier gingen sie mit 21: 15 als Sieger hervor, ehe letztes Wochenende der SV Kempten mit 29: 7 Federn lassen musste.
Mannschaftlich gesehen setzen die Schwaben auf eine Mischung aus jungen Eigengewächsen, erfahrenen Punktegaranten und Gastringern aus Ungarn. Dajka Zsolt und Sofinski Bartosz machen im Schwer- und Halbschwergewicht ihren Gegnern das Leben schwer, der erfahrene Mattenfuchs Niklas Guha hat in der Gewichtsklasse bis 75 kg griechisch-römisch jeden Kampf der Saison vorzeitig für sich entschieden und auch die Nachwuchsringer Moritz Zeitler oder Kilian Krupna sind in den leichten Gewichtsklassen Punktegaranten.
2014 traf die WKG das letzte Mal mit dem TSC Mering zusammen, damals in der Landesliga Süd. In Mering musste die WKG eine bittere Niederlage einstecken und konnte nur zwei Einzelsiege für sich verbuchen. Zu Hause war man dann besser gewappnet und hatte nur mit 16: 23 das Nachsehen. Hier punkteten Roman Glab, Martin Wittmann, Anton Wollinger und Artur Kraus jeweils mit vier Mannschaftspunkten. Was am heutigen Kampftag zu erwarten ist, ist schwer zu sagen. Die Trainer haben die ganze Woche an einer schlagkräftigen Aufstellung getüftelt und die Mannen der WKG werden versuchen, ihr Bestes zu geben. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr in der Willmeringer Schulturnhalle.