WKG-Rin­ger zu Hau­se nicht zu schlagen

Zum zweiten Rückrundenkampf der Landesliga Süd empfingen die Ringer der Wettkampfgemeinschaft Willmering/Cham am Samstag den ESV München-Ost in der Chamer Mehrzweckhalle. Spannung war angesagt, da beide Teams punktgleich in der Tabelle auf Platz 5 standen und der Verlierer unweigerlich in den Abstiegsstrudel geraten würde. Kapitän Wittmann wusste um die Heimstärke der WKG und stellte die stärkstmögliche Staffel auf, inklusive Roman Glab, der nach seiner schweren Verletzung im ersten Saisonkampf wieder auf der Matte stand. Die zahlreichen Zuschauer bejubelten einen ungefährdeten 25:12-Sieg, da lediglich drei Begegnungen den Gästen überlassen wurden. Die WKG bleibt somit auch im dritten Jahr zu Hause ungeschlagen.

57 kg griechisch-römisch: Zu übermächtig war der Gegner von Heiko Ennisch. David Brand, deutscher Meister und amtierender deutscher Vizemeister der Kadetten, nutzte nach einer Minute Kampfzeit die erste Chance und schulterte den WKGler im Bodenkampf – 0:4.

130 kg Freistil: Michael Meierhofer rückte ins Schwergewicht auf, um die Staffel zu vervollständigen. Doch auch der Afghane Navid Saifi rückte auf und kämpfte nicht wie letzte Woche im Mittelgewicht. Gegen den Freistilspezialisten, der in dieser Saison sämtliche Kämpfe gewonnen hat, fand Meierhofer kein Mittel. Zur Pause stand es 8:0 für den Münchner und auch in der zweiten Runde punktete er mit Beinangriffen. Nach vier Minuten war schließlich der technische Überlegenheitssieg von 15:0 nicht mehr zu verhindern – 0:8.

61 kg Freistil: Rudi Kraus startete die Aufholjagd, indem er seinen Gegner Klaus Niehaus von Beginn an attackierte. Mit Drehern im Bodenkampf und einem sehenswerten Achselwurf machte er mit seinem Gegner kurzen Prozess. Nach zwei Minuten Kampfzeit war der technische Überlegenheitssieg mit 16:0 perfekt – 4:8.

98 kg griechisch-römisch: Einen starken Gegner in der ungeliebten Stilart bekam Richard Stoll mit Martin Wimmer vorgesetzt. Im Standkampf lief zu Beginn nicht viel und jeder versuchte, die beste Position zu erkämpfen. Nach der ersten Passivitätsverwarnung für den Ostler startete dieser einen Angriff, den Stoll aber spektakulär konterte. Den daraus folgenden 4:0-Vorsprung verteidigte er bis zur Pause. Kurz nach Wiederanpfiff stockte er mit einem Kopfzug mit einer weiteren Vier sein Punktekonto auf. Die rabiate Ringweise ahndete der Kampfrichter, indem er Wimmer wegen Unsportlichkeit verwarnte. Kurz vor dem Schlussgong setzte der WKGler einen weiteren Kopfzug an, aus dem es kein Entrinnen mehr gab – ein klasse Schultersieg für Stoll und weitere vier Mannschaftspunkte – 8:8.

66 kg griechisch-römisch: Christian Hammer holte sich gleich in der 1. Minute die Führung mittels Schulterschwung und einer Zwei. Doch sein Gegner Maximilian Becker zeigte wenig Respekt und stemmte sich gehörig dagegen. Nach der zweiten Passivitätsverwarnung holte der Ostler eine Zwei, die Hammer aber mit einem Konter wieder ausglich. Mit 8:2-Führung startete dann die zweite Runde, wo beide eine Zwei schrieben, bevor Hammer schließlich kurz vor Schluss der erlösende Kopfzug gelang und er seinen Gegner schulterte – 12:8.

86 kg Freistil: Diesmal brauchte Martin Wittmann nicht schwitzen, da die Gäste diese Gewichtsklasse nicht besetzten – 16:8.

71 kg Freistil: Endlich wieder auskuriert nach seiner schweren Verletzung trat Punktegarant Roman Glab wieder für die WKG auf die Matte. Mit Luka Roso bekam er immerhin den amtierenden kroatischen Meister vorgesetzt, doch in gewohnter Manier punktete Glab mit Beinangriffen und Überstürzern im Bodenkampf. Noch vor der Pause machte er den technischen Überlegenheitssieg mit 15:0 perfekt – 20:8.

80 kg griechisch-römisch: Einen unangenehmen Gegner bekam Anton Wollinger mit Simon Baylacher vorgesetzt. Mittels Kopfklammer brachte er Wollinger immer wieder in Bedrängnis, doch ein klasse ausgeführter Ausheber brachte dem WKGler die 4:1-Führung. Durch eine Verwarnung und eine Zwei für den Münchner wurde es dann aber zur zweiten Runde nochmals knapp, doch verteidigte Wollinger geschickt den knappen Punktsieg – 21:8.

75 kg griechisch-römisch: Gleich in der ersten Aktion versuchte Tobias Eichstetter gegen Michael Mössinger einen Hüftwurf, doch ein Konter und ein anschließender Ausheber brachten die Schulterniederlage – 21:12.

75 kg Freistil: Leichtes Spiel hatte im letzten Kampf des Abends Michal Malkiewicz gegen Kostyantyn Markov. Mit flinken Beinangriffen und Drehern am Boden schraubte er sein Punktekonto hoch. Nach zwei Minuten Kampfzeit zeigte die Punktetafel 16:0 und somit war Malkiewicz vorzeitig technischer Überlegenheitssieger zum Endstand von 25:12.

Schreibe einen Kommentar