Mit vier Schultersiegen zum Titel

Einzeltraining zahlt sich aus – Richard Stoll von der WKG Willmering/Cham wird mit Maximal-Ausbeute deutscher A-Jugend-Meister im Freistil.

Richard_Stoll_1.DM_01

Die Reise nach Schwäbisch Hall hätte nicht erfolgreicher sein können – Richard Stoll holte sich bei den deutschen Freistil-Meisterschaften der A-Jugend den Titel. Der Chamer Ringer trat in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm an und bestritt in der ersten Runde am Freitagabend den Kampf gegen letztjährigen deutschen Vizemeister Marvin Krüger. In einem offenen Schlagabtausch schulterte Stoll seinen Gegner noch vor der Pause.

Am Samstagvormittag folgte der Kampf gegen den Wormser Robin Kubica. Kubica sollte keine Probleme bereiten. Hier lautete die Devise, den Kampf schnell zu beenden, um Kräfte zu sparen. Stoll setzte mit einem Schleuderer dem Kampf ein Ende und wurde wiederum Schultersieger.

In der dritten Runde stand dem Nachwuchsringer der WKG Willmering/Cham der taktisch clever ringende hessische Meister Andranik Shebetyan aus Fulda gegenüber. Gut eingestellt vom Landestrainer, ging er der Spezialtechnik Beinschleuder geschickt aus dem Weg und konnte seinerseits Angriffe des Gegners clever auskontern. 12:0 führte Richard Stoll, bevor er auch diesen Gegner auf die Schultern presste.

Am Sonntag wurden schließlich die Finalkämpfe in allen Gewichtsklassen ausgetragen. Stolls Gegner war Jonathan Melchior Ettrich vom KFC Leipzig. Ettrich hatte bis dato drei Punktesiege auf dem Konto und hinterließ konditionsstarken Eindruck.

Doch Stoll zeigte keine Nervosität und punktete routiniert mit Beinangriffen. In der dritten Minute gab es schließlich auch für den vierten Gegner kein Entrinnen und der Chamer schulterte den Leipziger unter dem Jubel des Landestrainers und der mitgereisten Betreuer Martin Wittmann und Vater Oliver Stoll.

Mit der Maximalausbeute von vier Schultersiegen und keinen einzigen negativen technischen Punkt holte sich Richard Stoll den deutschen Meistertitel 2016. Über diesen sensationellen Erfolg freute sich auch Coach Andy Schegerer, der mit den WKG-Talent in den vergangenen Wochen ein hartes Einzeltraining absolvierte. Bei der Rückkehr war der Coach erster Gratulant zusammen mit den Ringerkollegen und Vorstandschaften des ASV Cham und der RG Willmering.

Schreibe einen Kommentar