Der erste Heimsieg ist das Ziel

Die Ringer der Wettkampfgemeinschaft Willmering/Cham erwarten am heutigen Samstag den TV Geiselhöring in der Mehrzweckhalle. Beginn der Kämpfe ist um 19.30 Uhr. Das Bezirksderby gegen Geiselhöring wird immer mit Spannung erwartet, denn beide Vereine versuchen hier stets, sich keine Blöße zu geben und die beste Staffel aufzubieten. Im vergangenen Jahr gewann die WKG den Hinkampf zu Hause deutlich mit 23:6. Der Rückkampf im rappelvollen Geiselhöringer Hof ging dann 19:12 seinerseits an die Heimmannschaft.

In der Tabelle der Bayernliga Süd steht aktuell der TV Geiselhöring mit drei Siegen am vierten Platz, die WKG hingegen siegte heuer nur gegen ESV München-Ost und steht somit auf Tabellenplatz sechs. Mit einem heutigen Sieg der WKG wäre somit wieder alles offen, wenn man im letzten Vorrundenkampf nächste Woche in Kempten die Punkte mit nach Hause nimmt. Doch die Geiselhöringer haben sich vor der Saison mit Neuzugängen verstärkt. Ihr Punktegarant im Schwergewicht Simon Eisenhut scheint zwar immer noch nicht einsatzbereit zu sein, doch mit den Neuzugängen vom ASV Au/Hallertau Alexandros Pilavidis und Kyrillos Poutakidis in den Leichtgewichten haben die Gäste insgesamt vier Ausländer in der Staffel. Die beiden Tschechen Tomas Kott und Daniel Varga sind in den beiden Weltergewichten nur schwer zu besiegen. Im Vorjahr rückte Roman Glab eine Gewichtsklasse auf gegen Varga im Griechisch-römischen Stil. Glab schulterte zwar seinen Gegner, doch verletzte sich bei diesem Kampf schwer und fiel dadurch für die ganze Vorrunde aus.

Hier sieht man schon die Brisanz, denn der eine oder andere scheint noch eine Revanche offen zu haben. So verlor beispielsweise im Rückkampf im Prestigeduell Anton Wollinger knapp gegen Andreas Kolbeck mit 8:6 Punkten. Ein weiter Sieggarant der Gäste ist Ulrich Blümel im Halbschwergewicht, der erst eine Niederlage zu verbuchen hat. In den oberen Gewichtsklassen könnte wieder die taktische Aufstellung der beiden Staffel ausschlaggebend sein.

So kann es nur heißen: Alles oder Nichts. Wenn die WKG den Schwung aus dem starken Auswärtssieg der vergangenen Woche mitnimmt, sollte dem ersten Heimsieg nichts im Wege stehen.

Schreibe einen Kommentar