Chris­ti­an Ham­mer lässt die WKG ju­beln

Hoch her ging es am Samstag in der Chamer Mehrzweckhalle, als die Ringer der WKG Willmering/Cham den TV Geiselhöring zum Hinrundenkampf der Bayernliga Süd erwarteten. Bereits zur Waage wurde von beiden Mannschaften taktiert und einige unerwarteten Änderungen der jeweiligen Staffel bescherten den zahlreichen Zuschauern spannende Kämpfe. Die Gäste reisten mit zwei Tschechen und zwei Griechen an sowie im Weltergewicht mit einem Neuzugang. Spannung bis zum Schluss, als Christian Hammer im letzten Kampf mit Punkterückstand seinen Gegner auf Kreuz legte und somit den Mannschafts-Gesamtsieg von 18: 13 besiegelte.

75 kg, griechisch-römisch: Der Kampf im Weltergewicht wurde vorgezogen und hier bestritt Felix Konadl einen starken Kampf gegen Lukas Limmer. Er behielt stets die Oberhand und erkämpfte sich bis zur zweiten Kampfminute und einem Kopfzug eine 7: 0-Führung. Dann wurde bis zur Pause abwechselnd gepunktet und beim Gong stand es 13: 6 für den WKGler. In der zweiten Kampfhälfte riskierte er nicht mehr zu viel und erhöhte nochmal mit einer Eins und einer Zweier-Wertung (3: 0).

57 kg, Freistil: Heiko Ennisch kämpfte konzentriert gegen Ahmetcan Yöntan und holte sich gleich mit der ersten Aktion eine 4: 0-Führung, die er bis zur Pause bis zum 10: 2 ausbaute. Zweimal hatte er seinen Gegner klar auf den Schultern, doch der Kampfrichter klopfte nicht ab. Als er auch in der zweiten Runde weitere zwei Zweier-Wertungen schrieb, schien es ein klarer Sieg für den WKGler zu werden. Doch in der fünften Kampfminute drehte sich plötzlich das Blatt und der Geiselhöringer zwang Ennisch in die gefährliche Lage, aus der er sich nicht mehr befreiten konnte und so eine schmerzliche Schulterniederlage hinnehmen musste (3: 4).

130 kg, griechisch-römisch: Aufgerückt ins Schwergewicht ist wieder Martin Wittmann gegen Lukas Würstl, der sich als unangenehmer Genger erwies. Der Geiselhöringer erzielte eine Vier, die von Wittmann sogleich gekontert wurde. Mit einem Takedown erhöte Würstl auf 2: 6. Kurz vor der Pause erwachte dann aber der Kampfgeist des WKGlers und er glich mit 6: 6 aus. In der zweiten Runde ließ aber dann Wittmann nichts mehr anbrennen, erkämpfte sich sicherere drei Punkte und brachten diesen Vorsprung sicher über die Zeit. Somit Punktsieger mit 9: 6 (5: 4).

61 kg, griechisch-römisch: Zu schwer stellte sich der Geiselhöringer Michael Funk gegen Rudi Kraus auf die Waage, die Mannschaftspunkte blieben so in Cham (9: 4).

98 kg, Freistil: Wieder einen schweren Stand hatte Richard Stoll gegen Ulrich Blümel, der unentwegt angriff und eine 2: 0-Führung von Stoll in der ersten Runde ausglich und zur Pause sogar mit 3: 4 seinerseits in Front ging. Auch die zweite Runde blieb kräftezehrend und Stoll erkämpfte sich zwei Zweier-Wertungen. Dann war aber die Kondition am Ende und Blümel erzielte zum Entsetzen der Zuschauer sogar den Schultersieg nach fünf Minuten Kampfzeit (9: 8).

66 kg, Freistil: Roman Glab erwartete zum Spitzenduell den Griechen Alexandros Pilavidis. Glab holte sich eine schwer umkämpfte Zwei-Punkte-Führung, die aber der Geiselhöringer in der anschließenden Aktion ausglich. So sah alles nach einer knappen Begegnung aus. Doch in der dritten Kampfminute nutzte der WKGler seine Chance und schraubte seinen Gegner im Bodenkampf auf die Schultern (13: 8).

86 kg griechisch-römisch: Anton Wollinger schnürte zu seinem ersten Saisonkampf die Ringerstiefel gegen den Tschechen Daniel Varga. Zu Beginn beherrschte Wollinger seinen Gegner im Stand und wurde mit einer Eins wegen Passivität belohnt. In der zweiten Minute gelang dem Geiselhöringer jedoch eine Zwei zum 1: 2-Pausenstand. Auch die zweite Runde war geprägt von verbissenem Standkampf, wo aber Wollinger keine Wertung mehr gelang. Varga hingegen erhöhte bis zum 1: 8. Die knappe Punktniederlage war trotzdem Voraussetzung für einen möglichen Gesamtsieg der WKG (13: 10).

71 kg, griechisch-römisch: Lukas Meyer hatte mit Kyrillos Poutakidis eine weitere griechische Verstärkung der Geiselhöringer. Meyer hielt kräftig dagegen und gab bis zur Pause nur eine Vier ab. Kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Runde gelang dem Geiselhöringer ein Kopfzug und somit weitere vier Zähler. Weiter gab Meyer alles im Standkampf und hielt so mit 0: 11 die Niederlage in Grenzen (13: 13).

80 kg, Freistil: Zwei ebenbürtige Gegner standen sich mit dem Polen Michal Malkiewicz und dem Tschechen Tomas Kott gegenüber. Keiner der beiden wagte einen riskanten Angriff. Der Kampfrichter ordnete Aktivitätszeit zu Gunsten des Geiselhöringers an und so stand es zur Pause 0: 1. In der zweiten Runde das gleiche Spiel, hier bekam jedoch der WKGler die Aktivitätszeit zugesprochen. Und da auch hier keine Wertung erzielt wurde, glich Malkiewicz zum 1: 1 aus. Bei Punktgleichstand hätte er wegen der letzten erzielten Wertung gewonnen und so startete der Geiselhöringer zum Schluss noch einen Angriff. Im Bodenkampf erkämpfte sich der WKGler jedoch die Zwei mit dem Schlussgong (14: 13).

75 kg, Freistil: Jetzt lang alle Last auf den Schultern von Christian Hammer, im letzten Kampf des Abends gegen Roman Reifschneider. Zwei grenzwertige Entscheidungen im Mattenaus bescherten dem Geiselhöringer zwei Vierer-Wertungen und keiner glaubte mehr an einen möglichen Sieg. Wegen Tumulten unter den zahlreichen Zuschauern wurde der Kampf gar kurz unterbrochen. Beim Punktestand von 0: 12 konterte Hammer aber einen Dreher im Bodenkampf und legte seinen Gegner aufs Kreuz. Grenzenloser Jubel der Gastgeber zum Endstand von 18: 13.

Schreibe einen Kommentar